An dieser Stelle sollen noch einige Begriffe geklärt werden, deren Verständnis das Arbeiten mit Archivista einfacher machen dürften.
Falls Ihnen diese Begriffe klar sein sollten, können Sie direkt in Kapitel 4.12 weiterarbeiten.
Datenbank: Gesamte Organisationseinheit, um Informationen aufgrund bestimmter Kriterien abzulegen bzw. wieder abrufen zu können. Eine Datenbank könnte auch als eine Art Tresor bezeichnet werden, wo Informationen sicher verwaltet werden können.
Server und Clients: Damit wir unsere Informationen sicher aufbewahren können, wählen wir einen möglichst sicheren Aufbewahrungsort (Server). Dieser Ort darf für Kunden (Clients) erst nach einer Zutrittskontrolle zugänglich sein. Oder abstrakter formuliert: Der Server bietet gegenüber Clients Dienste an, in unserem Fall den Dienst Datenbank.
Der Informationsaustausch erfolgt dabei in kleinen Einheiten. Fragt der Kunde (Client) nach dem ganzen Tresorinhalt, erhält er die Anzahl sowie den Inhalt der ersten zehn Objekte, nicht aber die restlichen 990. Will er mehr Objekte sehen, soll er nach den Objekten 11-20 fragen. Damit kann der Tresorraum (Server) erheblich entlastet werden und mehr Anfragen in der gleichen Zeit beantworten.